Skip links

JEAN DUJARDIN BEEHRT DIE ERÖFFNUNG DES #NIFFF19

Das Neuchâtel International Fantastic Film Festival (NIFFF) eröffnet seine 19. Ausgabe am 5. Juli in Anwesenheit des Schauspielstars Jean Dujardin, anlässlich der Schweizer Premiere des Films LE DAIM von Quentin Dupieux (Kinostart in der Romandie: 6. August). Der eigenwillige Filmemacher Dupieux ist eine Grösse des Autorenkinos (RUBBER, WRONG, AU POSTE!), aber unter dem Namen MR. OIZO auch in der Elektromusikszene ein Begriff. Durch seine Filmuniversen zieht sich ein unnachahmlicher Hauch von Wahnsinn mit surrealistischen und absurden Facetten.

Quentin Dupieux ist ein atypischer Filmemacher mit einem unverkennbaren Stil. Er ist ein kreativer Alleskönner, der vorwiegend mit Aneignungsverfahren und mit einer subtilen Umkehrung der Genrekino-Codes arbeitet. Jedes Werk spielt die narrativen und visuellen Codes des Fantastischen in beliebigen Variationen durch und entwickelt daraus mit surrealistischen Ansätzen einen maximalwirksamen Humor. Dabei lässt Dupieux jeweils klassische Motive des Genrekinos bewusst ins Leere laufen. Der erste Horrorfilm des Regisseurs entführt uns nun in die Psyche von Georges, verkörpert von Jean Dujardin, der einen teuflischen Plan ausheckt – angestiftet von seiner Wildlederjacke. Daraus leitet Quentin Dupieux seine ureigene Variante eines Gruselfilms ab, dessen Codes er in eine euphorisierende Erfahrung umdichtet, die von Jean Dujardin in der Hauptrolle getragen wird.

Quentin Dupieux © Iorgis Matyassy

Als erster Franzose gewann Jean Dujardin 2012 den Oscar als bester Hauptdarsteller in THE ARTIST, und es freut uns sehr, seine Präsenz am NIFFF 2019 ankündigen zu können. Seine Rolle im neusten Film von Quentin Dupieux bedeutet eine weitere Glanzleistung in seiner Karriere, in welcher er bereits mit Regisseuren wie Bertrand Blier, Nicole Garcia, Michel Hazanavicius oder Claude Lelouche zusammengearbeitet hat.

Als originelle Genrekino-Persiflage gibt LE DAIM den Ton der 19. Ausgabe des NIFFF an, deren Gesamtprogramm am 20. Juni erscheint, und welche die innovativesten Visionen des zeitgenössischen fantastischen Filmschaffens präsentieren wird.

LE DAIM
Quentin Dupieux, FR, 2019
Fashion Victim Extravaganza

Cast: Jean Dujardin, Adèle Haenel, Albert Delpy
Distributor: Praesens-Film AG (CH)
Swiss premiere

Synopsis: Wer liebt, zählt nicht! Dieser Spruch kommt einen Mann teuer zu stehen, der im Bann seiner Wildleckerjacke steht… Der neuste Knaller des Genies hinter RUBBER und AU POSTE!

Trailer