Skip links

< New Cinema from Asia

Shadow

Zhang Yimou

Monochrome Martial Art Ballet

China, Hong Kong SAR China, 2018, 116'

cmn sub en/fr, 14a

7.7, Open Air, 22:15

12.7, Studio, 17:00

Der Film

In dieser grandiosen Freske mit Fantasy-Anleihen nutzt ein Anführer einen Doppelgänger für komplexe Machtspiele. Das überwältigende Comeback eines Giganten des chinesischen Films.

Weil sich zwei Armeekommandanten herausfordern, ist der Frieden im Pei-Königreich bedroht. Der im Sterben liegende Yu lässt sich durch einen Doppelgänger ersetzen, den er zuvor seine Kampfkunst gelehrt hat. Mit Shadow findet Zhang Yimou zum Wuxia Pian zurück, das er einst mit seinen farbenfrohen Filmen House of Flying Daggers und Hero revolutionierte. Diesmal entwirft der Regisseur ein nahezu monochromes Kriegsepos, dessen Ästhetik einem den Atem raubt. Hypnotisierend!


Festival Contact :

Cmc Pictures

cast :

Deng Chao, Sun Li, Zheng Kai, Wang Qianyuan, Wang Jingchun, Hu Jun, Guan Xiaotong, Leo Wu

Crew :
  • Music : Zai Lao
  • Cinematographer : Zhao Xiaoding
  • Editor : Zhou Xiaolin